Enttäuschung Sprüche zum Nachdenken 😞

Enttäuschung Sprüche PapierSieht man sich die Enttäuschungssprüche, oder auch die Sprüche zum Nachdenken an, so wird schnell klar, dass jeder Enttäuschung, eine gewisse Hoffnung oder Erwartung vorausgegangen ist. Denn nur, wenn wir etwas erwartet haben, können wir enttäuscht werden.
Schmerzliche Enttäuschungen gehören aber sicher zum Leben jedes Menschen, die Art, wie wir mit diesen Enttäuschungen umgehen, ist hingegen sehr verschieden und individuell.


Wer nichts erwartet, wird auch nicht enttäuscht.


Enttäuschung ist das Resultat falscher Erwartungen.


Alles was ich über Enttäuschungen weiß, habe ich von Menschen gelernt, die mir wichtig waren.


Jede Enttäuschung öffnet einem die Augen und verschließt einem das Herz.


Es heißt, dass man mit jeder Enttäuschung stärker wird, doch im Grunde wird man nur kälter und kälter.


Den wahren Charakter eines Menschen, erkennst du daran, wie er mit dir umgeht, wenn er dich nicht mehr braucht.


Manchmal muss man im Leben so einiges einstecken, wofür man eigentlich gar keine Tasche hat.


Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, dann hat er nur darauf gewartet, dass du gehst.


Die Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz.


Wer niemals enttäuscht wird, hat entweder großes Glück gehabt oder er lügt.


Niemand kann mich enttäuschen, ich erwarte von niemandem irgendetwas.


Wer enttäuscht wird, wacht wieder in der Realität auf.


Tiere enttäuschen Menschen nicht, das können nur Menschen anderen Menschen antun.


Enttäuschungen gehören zum Leben und niemand ist davor zu keinem Zeitpunkt sicher.


Vertrauen ist gut, Enttäuschungen einplanen auch.


Habe keine Angst vor Enttäuschungen, sondern nutze sie als Herausforderung.


Enttäuschungen durch falsche Erwartungen

Enttäuschung Sprüche - trauriger MannIn den meisten Fällen erfahren wir Enttäuschungen durch das Verhalten von anderen, oft für uns wichtigen Menschen. Wir haben etwas von diesen Menschen erwartet, das nicht erfüllt wird. Daraus entsteht das unangenehme und schmerzliche Gefühl der Enttäuschung.
„Alles was ich über Enttäuschungen weiß, habe ich von Menschen gelernt, die mir wichtig waren.“
In diesem Enttäuschungsspruch wird sehr deutlich, dass durch die nicht erfüllten Erwartungen, die wir an andere Menschen haben, bei uns ein Enttäuschungsgefühl entsteht.
Es sind aber nicht ausschließlich Menschen, die in uns die Gefühle von Enttäuschung hervorrufen können. Wenn wir eine Hoffnung oder Erwartung haben, dass eine Situation sich in der von uns gewünschten Weise entwickelt und dies nicht passiert, sind wir ebenfalls enttäuscht. Dies kann etwa dann sein, wenn wir schönes Wetter erwartet haben und das Wetter schlecht wird oder wenn wir eine Gehaltserhöhung erhofft haben, die wir nicht bekommen.
Zum Glück gibt es neben den Enttäuschungssprüchen auch schöne Sprüche, die zum Nachdenken anregen. Denn auch diese helfen uns, wieder auf andere Gedanken und in eine bessere Stimmung zu kommen.

Reaktionen auf Enttäuschungen

Enttäuschung Sprüche - Kind mit TeddyDa wir als Menschen immer wieder Enttäuschungen erleben müssen und diese für uns schmerzliche Erfahrungen sind, müssen wir Strategien finden, damit umzugehen.
Wir können uns nun nach diesen Erfahrungen wütend zurückziehen von den Menschen, die uns enttäuscht haben und den Kontakt zu ihnen reduzieren oder gar ganz abbrechen.
Wir können auch versuchen, in Zukunft keine „falschen“ Hoffnungen und Erwartungen an andere mehr zu haben, um das Gefühl der Enttäuschung zu vermeiden. Dann versuchen wir, das Schlechteste anzunehmen, um das unangenehme Enttäuschungsgefühl nicht ertragen zu müssen.
Wir können aber auch offen mit den anderen Personen über unsere Enttäuschung sprechen. Vielleicht wusste die betroffene Person gar nichts von den Erwartungen, die wir an sie hatten und war dadurch auch gar nicht in der Lage, sie zu erfüllen.


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...